2. Derby gewonnen!

HG-Frauen gehen mit 25-18 Sieg gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn in die Winterpause.

Am Samstag stand das letzte Spiel in diesem Jahr an. Gegner war die HSG Neuenburg/Bockhorn II. Das 2. Derby in einer Woche. In der Vergangenheit waren es immer spannende Spiele, die leider in der Mehrzahl durch die Gäste gewonnen wurden. Der Sieg im letzten Spiel gegen die SG Moorsum hat den HG-Mädels aber sichtbar Selbstvertrauen gegeben. Mit einer gesunden Anspannung und hoch motiviert starteten die Gastgeberinnen in die Partie.

Zu Beginn des Spiels konnte sich die HG zwar mit zwei bis drei Toren absetzen, allerdings gelang den Gästen immer wieder der Anschluss. Es zeigte sich, dass Neuenburgs Spiel sehr auf Mareike Runge zugeschnitten ist und man sie nicht gut verteidigen kann. Also entschloss man sich für eine „Manndeckung“. Natürlich ist sie auch damit nicht ganz aus dem Spiel zu nehmen, allerdings stockte doch einige Male der Angriff der Gäste. Das wurde konsequent genutzt, um sich bis zur Pause mit vier Toren auf 13-9 abzusetzen.

Die 2. Hz glich allgemein dem Verlauf der ersten Hz. Ständig lag man mit 3-4 Toren in Führung. So auch in der 45.Minute. In einigen Spielen begann dann eine unruhige Phase mit vielen falschen Entscheidungen, dieses Mal jedoch nicht und ein Einbruch blieb aus.

In den folgenden Minuten konnte sich das Team dann weiter absetzen und ging mit einem sieben Tore Vorsprung in die Schlussphase, der auch bis zum Ende hin nicht mehr hergegeben wurde. So gewannen die Frauen nicht unverdient das letzte Spiel des Jahres.

„Es wurde das erwartet schwere Derby gegen einen nicht aufgebenden Gegner. Wir haben in einer schwierigen Phase die Ruhe bewahrt und weiter am Konzept festgehalten. Es war eine gute geschlossene Mannschaftsleistung aus der ich niemanden hervorheben kann. Der verletzten Neuenburger Spielerin Jana Schiller wünschen wir alle Gute und schnelle Genesung“, so der Trainer.

 

Es spielten:

Otto und Doden im Tor; Jacobs, Janssen, Elderts, Schimpf, Dallige, Fabian, Gerullis, Zomerland, Schönland

Wurde in folgenden Kategorien gepostet: , ,