Spannungsabfall oder Luft raus?

2.Frauen verlieren letztes Spiel in Neuenburg mir 18-14 Toren.

Schon vor dem Spiel war die Ausgangslage ganz klar. Neuenburg muss, um die Liga zu halten, unbedingt gewinnen und bei der HG ging es um Tabellenkosmetik. Die Gastgeberinnen hatten zu diesem wichtigen Spiel eine komplette Mannschaft mit allen Leistungsträgerinnen aufbieten können. Bei der HG fehlte die Torschützenkönigin der Liga, Fenja Elderts. Man trat aber mit einem vollen Kader an und wollte auch das vierte Spiel in Folge gewinnen und den Trainer und Kristina Schimpf mit einem Sieg verabschieden. Aber irgendwie war es doch eine andere Anspannung als in den letzten Wochen, vielleicht weil in den Köpfen das Saisonziel bereits erzielt worden ist?

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit großer Nervosität und reichlich techn. Fehlern. So führten die Gastgeberinnen nach vier Minuten mit zwei Toren und die HG brauchte 10 Minuten um ihren ersten Treffer zu erzielen. In der Folgezeit kam die Mannschaft besser ins Spiel. Die Abwehr stellte sich auf das Angriffsspiel ein und konnte einige Ballgewinne erarbeiten, die dann auch erfolgreich in TG`s abgeschlossen wurden. So führte man zur Halbzeit mit 9-7 Toren.

In der Kabine warnte der Trainer noch mal ausdrücklich, dass das Ding noch nicht durch ist. Und richtig. Neuenburg versuchte alles, um das Spiel zu drehen. Hatte hier und da auch das Quäntchen Glück, aber vor allem den unbedingten Willen. Den kann man der HG nicht absprechen, aber im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. Immer wieder quer Gespiele und techn. Fehler. Ganz anders als in den vorangegangenen Spielen. So zog Neuenburg über 11-11; 14-12 und 16-13 zum letztlich verdienten 18-14 Sieg und sicherte sich den umjubelten Klassenerhalt.

„Schade das die Miniserie von drei Siegen nacheinander gerissen ist. Auch heute war die kämpferische Einstellung okay, aber es fehlte irgendetwas. Die Spannung war wohl ein bisschen raus. Alle Spielerinnen bekamen ihre Einsatzzeiten und versuchten nochmal alles. Leider ist man im Angriff in alte Muster zurückgefallen. Ich wünsche der Mannschaft für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so der scheidende Trainer.

Es spielten: Hooke und Gawenda im Tor; Jacobs, Kolbusch, Beenken, Schimpf, Freeseman, Dallige, Herrmann, Rohlfs, Heider, Zomerland, Gunkel, Schönland

 

 

Wurde in folgenden Kategorien gepostet: , ,